Duden - Mit Paul ins Abenteuer Schule: Das hasenstarke ABC und Rätsel und Mandalas

Zu Ostern hat der Hase für Lu zwei neue Bücher versteckt. Dabei handelt es sich um eine Art Lernhefte für Vorschulkinder. Und obwohl Lu dafür noch ein bisschen zu jung ist, macht es ihr viel Freude mit diesen Heften und mir als "Lehrerin" Schule zu spielen.  Wir viel Spaß Lu mit dieser Art von Heften hat, habe ich bereits in dem Blogpost zum Heft "Abenteuer Schule" genauer beschrieben.


Auch in den neuen Heften aus der Reihe "Mit Paul ins Abenteuer Schule" - "Das Hasenstarke ABC" und "Hasenstarke Rätsel und Mandalas" von der Autorin Dr. Anette Weber dreht sich alles um die Hauptfigur Hase Paul. Gemeinsam mit seinen Freunden erlebt er verschiedenen Abenteuer und regt  darin die Phantasie der Kinder an. Beide Hefte sind sehr ähnlich aufgebaut. Kleine Vorlesegeschichten führen in die Aufgaben ein, immer wieder gibt es Seiten zum Ausmalen und im ABC-Heft finden sich erste Schwungübungen bzw. werden sogar schon richtige Buchstaben geübt. Trotzdem ist alles wie auch im Heft "Rätsel und Mandalas" sehr spielerisch gestaltet.



Ich nehme mir sehr gerne Zeit um mit ihr in den Büchern zu spielen. Ich schreibe bewusst "spielen", weil wir es beide als Spiel empfinden. Dass Lu nebenbei auch noch so einiges lernt, ist ein positiver Nebeneffekt. Und das finden ich so prima an diesen Heften, sie machen Spaß und die Kindern lernen mit Freude. Und so gewöhnen sie sich auch langsam daran sich für längere Zeit auf eine Sache zu konzentrieren. Eine Eigenschaft, die in der Schule sicher von Vorteil sein wird.
Als Mutter muss ich mich immer sehr zurück nehmen und ihr so wenig wie möglich vorgeben. Ich finde es schön zu sehen wie Lu ihren Weg zur Lösung alleine findet und bin immer wieder beeindruckt wie gut sie das schon hinbekommt.
Deshalb gibt es von Lu und mir auch für diese Hefte wieder ein dickes LIKE. Für Kinder die sich mehr für Zahlen interessieren gibt es das Heft "Hasenstarke Zahlen für die Vorschule". 


Vielen Dank an den Duden-Verlag zur Verfügung Stellung des Rezensionsexemplars.

Kommentare

Beliebte Posts