Live Escape Game

Nein ich möchte nicht aus meinem Mama Leben ausbrechen - wobei heute morgen war ich nah dran, aber das ist eine andere Geschichte. Vor einiger Zeit habe ich in der Zeitung über Live Escape Games gelesen. Tatsächlich war mir dies vorab kein Begriff. Sicher kennt ihr alle die Art von Computerspielen in denen man sich in einem Raum befindet und Rätsel lösen muss um sich zu befreien. Diese Idee haben die Erfinder der Live Escape Games in die Realität umgesetzt. Computerspiele sind nicht so mein Ding, aber diese Idee hat mich sofort begeistert und mir fielen auch gleich die passenden Personen ein, mit denen ich so ein Spiel ausprobieren wollte.

Breakout Cologne - Live Escape Game
Copyright: Breakout Cologne
 
In Deutschland werden in jeder größeren Stadt solche Räume zum Rätsellösen angeboten. Meine Wahl fiel auf "Breakout Cologne" in Köln Ehrenfeld und ich kann an dieser Stelle schon sagen, dass ich damit goldrichtig lag. Mein Mann, unsere Freunde und ich wurden von dem Spielbetreuer Christoph sehr freundlich empfangen. Er erzählte uns ein bisschen was zu der Spielidee und dann ging es los:
 
Wir versuchten das Verschwinden unserer Kommilitonin Nora aufzuklären und begaben uns mit Hilfe des Hausmeisters in das Zimmer von Professor Rumpeltin. Der Hausmeister spielte allerdings ein doppeltes Spiel und schloss uns ein. Wir saßen in der Falle und hatten genau 90 Minuten Zeit uns zu befreien. Wir mussten diverse Rätsel lösen, Schlösser knacken, Hinweise kombinieren und vor allen Dingen als Gruppe funktionieren.

Gerade der Gruppeneffekt machte das Spiel unglaublich interessant. Alleine hätte es vermutlich niemand von uns geschafft, aber nach kurzer Zeit wuchsen wir zu einem perfekten Team zusammen. Was der eine nicht sofort verstand, war für den anderen ganz klar und umgekehrt. Und als wir doch mal kurz nicht weiter wussten, bekamen wir über einen Monitor Hilfe vom Spielleiter, der unser Vorankommen die ganze Zeit via Kamera beobachtete. Es entstand zu keinem Moment Langeweile und die Zeit verging rasend schnell. Durch die zeitliche Vorgabe standen wir ordentlich unter Druck, zusätzlich zu der Ambition, es auf jeden Fall schaffen zu wollen. So waren wir alle noch voller Adrenalin als wir die letzte Tür öffneten und Spielleiter Christoph uns wieder in Empfang nahm. Wir hatten sogar noch 15 Minuten übrig und waren alle wirklich enttäuscht, dass das Spiel zu Ende war. Die Euphorie war noch so groß und wir hätten gerne noch weitere Rätsel gelöst. Und damit haben wir jetzt ein Problem: Sämtliche andere Anbieter in Köln bieten Live Escape Games mit einer Länge von nur 60 Minuten an. Da bleibt uns nur zu hoffen, dass die Betreiber von Breakout Cologne ganz schnell einen zweiten Raum mit einer neuen Geschichte und weiteren spannenden Rätseln austüfteln. Da sind wir auf jeden Fall wieder dabei!

Nach dem Spiel bestand großer Redebedarf und bei leckerem Essen und Kölsch wurde unser "Ausbruch" nochmal genau durchgesprochen und analysiert. Festzuhalten bleibt: In jedem von uns steckt ein kleiner Sherlock Holmes. Und es machte natürlich auch großen Spaß sich über diverse Fehlspekulationen aller Teilnehmer lustig zu machen. Es war ein rundum gelungener Tag und irgendwie auch ein kleiner Ausbruch aus dem Elternalltag.

Übrigens: Für diesen Post bin ich nicht bezahlt worden und habe keine Vergünstigung für das Spiel bekommen. Ich schreibe hier einfach darüber, weil ich die Idee grandios finde, wir unglaublich viel Spaß hatten und ich einen Besuch bei Breakout Cologne uneingeschränkt empfehlen kann. 23-25 Euro pro Personen (je nach Gruppenstärke) sind nicht wenig, aber wenn man sieht, wie viel Arbeit dahinter steckt, in jedem Fall gerechtfertigt.

Wenn Köln für euch zu weit weg ist, findet ihr auf der Seite von Escape Game eine Übersicht von Anbietern aus ganz Deutschland.

Und da heute Mittwoch ist, verlinke ich gerne bei der lieben Bloggerin Frollein Pfau aus Köln zu "Mittwochs mag ich".

Kommentare

Beliebte Posts