Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind?!

Als ich das erste Gespräch mit meiner Hebamme hatte und ihr von meiner 2. Schwangerschaft berichtete, sprach sie auch das Thema Geburtsvorbereitungskurs an. Für mich stand aber in dem Moment fest, dass ich den nicht brauche. Unser erster Geburtsvorbereitungskurs war umzugsbedingt ein Wochenendcrashkurs und unsere Meinung haben wir damals hier aufgeschrieben. Außerdem dachte ich, dass man nach einer Geburt auch keinen weiteren Kurs mehr benötigt.
Zum Glück hat meine Hebamme mir vor ein paar Wochen dann doch einen Einladung für einen Kurs geschickt und ich fand die Idee plötzlich gar nicht mehr so schlecht.
 
Die Schwangerschaft mit dem 2. Kind ging bis jetzt so schnell vorbei und auch irgendwie ein bisschen an mir vorbei, dass ich mich entschied diese zwei Stunden in der Woche nur meinem Baby und mir zu widmen. Und der Plan ist aufgegangen. Endlich habe ich es geschafft mich wieder intensiv mit meiner Schwangerschaft zu beschäftigen und sie in den Mittelpunkt zu rücken.
 
Desweitern gefällt es mir gut wieder in den Austausch mit anderen Schwangeren zu treten. Passenderweise sind fast alle Teilnehmerinnen im Kurs bereits Mütter und die jeweilige Ausgangssituation ist sehr ähnlich. Jede Frau bringt ihre Geburtserfahrungen in den Kurs mit ein und fast jeder Termin wird vor lauter Gequatsche überzogen.
 
Es kommt zu so vielen Fragen, auf die ich vor der ersten Geburt gar nicht gekommen wäre. Und in dieser entspannten Atmosphäre werden auch Themen angesprochen, die mir vielleicht sonst zu peinlich wären. Sorgen machen ich mir nicht vor der Geburt, aber es trotzdem ein schönes Gefühl sich ein bisschen besser vorbereitet zu fühlen.

Zusätzlich machen wir immer noch ein paar Bewegungs- und Entspannungsübungen. Besonders meinem Rücken gefallen diese Übungen immer sehr gut und ich versuche sie immer wieder auch zu Hause nachzumachen. Mit sämtlichen Klischees in Punkto "Hechelkurs" hat das ganze auf jeden Fall nichts zu tun.

Demnach kann ich einen Geburtsvorbereitungskurs auch beim 2. Kind durchaus empfehlen.

Wie seht ihr das? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Kommentare

Beliebte Posts